Montag, 27. Juni 2011

Zurück in der Fliegerszene

Seit langen hatte ich jetzt endlich mal wieder Zeit und auch Motivation ein paar Zeilen zu schreiben.

Im 2010 Jahr ist fliegertechnisch nicht mehr viel passiert. Einen Tag bei der 35-Jahrefeier der Falken in Sand in Taufers und das obligatorische Kirchtagfliegen in Sexten beim Cumulusclub.

Im September besuchten uns noch die Innsbrucker Flieger im Zuge ihres Clubausflugs. Zwei Tage nettes Fliegen, Grillen und etwas Bier bei mittelmäßigem Wetter – war ein feiner Event. Bilder sind im Album bzw. auf der Page des DCI unter www.hanggliding.at

Auch der Anfang des 2011 Jahres war fliegerisch nicht außergewöhnlich.

Das Frühjahrsfliegen beim Bruno in Lienz war dann das erste Highlight in der Saison – allerdings nicht fliegertechnisch. Die Inversion löste sich erst spät auf und nur der Joe schaffte einen Flug der über den Gleitwinkel der Flügel reichte. Some pictures im Album.

Der nächste Fixtermin war dann das 21. Alpen Open in „Gnadenforest“. Mit lediglich vier Flügen von mir und ca. 10 vom Philipp war Donnerstag anreise. Aber dafür war die neue Waffe vom Philipp dabei – ein brand neuer T2C154!

Erster Tag leider nur freies Fliegen. Phlipp noch gut raus, ich schon die ersten Turbolenzen gespürt und Monique Werner nach mir steckte nach der Rampe im Gestrüpp – Gott sei Dank nur der Flügel ein paar Kratzer.

Am zweiten Tag ging’s dann rauf zur Seegruben. Ausgeschrieben war ein 47km Task. Die Stars aller Ruhmer, Tschurnig, Trimmel usw. sind gleich raus und erstklassig abgesoffen.

Die restlichen ca. 45 Starter sind erst kurz vor Racebeginn gestartet. Dass wir vorn dabei waren hab ich schon während dem Rennen bzw. am Außenlandeplatz „Bomberfeld“ mitbekommen, dass am Ende der 3. Platz für Philipp und Platz 4 für meinereiner ausschaute war dann doch eine kleine Überraschung.

Tag drei dann wieder rauf auf die Gruben. Nach langem hin und her wurde der Task dann aber aufgrund der „Föhnlage“ abgesagt. Das freie Fliegen entpuppte sich dann als äußerst angenehm – ein Task wäre leicht möglich gewesen aber….

Der vierte Tag wurde dann schon in der Früh beim Wetterbriefing abgesagt und somit war der SDFC durch Philipp beim 21. internationalen Alpen Open am Podest vertreten. Ich beendete den Bewerb als vierten. Einen ausführlichen Bericht, Fotos und ein Video vom Frank Nalter gibt es auf der Homepage des DCI unter www.hanggliding.at

Erfreuliches kann auch noch berichtet werden. Gregor - Philipps Bruder (beide Jungs des alt-langzeit-Präsidenten Franz) – hat jetzt auch mit dem Drachenfiegen begonnen und ist gerade voll im Ausbildungsstress beim Bruno in Lienz (www.flugschule-lienz.at)

Als nächstes steht dann die Tiroler Landesmeisterschaft am Venet – Landeck an. Mal sehen ob der SDFC eine Delegation entsenden kann – bei den letzten beiden Landesmeisterschaften konnte beides Mal der Vizetitel mit nach Sillian genommen werden. Eine Teilnahme wäre daher Pflicht.

Das letzte Wochenende im August ist dann ein absoluter Pflichttermin. Es findet das 22. internationale Fledgemeeting in Sillian statt. Also, Termin vormerkten! Weitere Details dazu werden noch folgen.

In diesem Sinne noch viele schöne, weite und vor allem unfallfreie Flüge

Michl